Lieferengpässe werden immer häufiger, Anzahl der nicht lieferbaren Arzneimittel bleibt hoch

 

"Das würde ich Ihnen gerne bestellen, wenn ich könnte." Lieferengpässe sind nichts neues in der Apotheke, doch bisher waren sie meist in Kürze behoben und mit etwas Geduld konnte man sein Arzneimittel wenige Tage später in der Apotheke abholen. Was sich über die letzten Wochen jedoch zeigt, ist dass nicht nur viele Arzneimittel nicht verfügbar sind, sondern dass sich dieser Zustand auch über Wochen und Monate nicht ändert.
Mittlerweile beschäftigen sich viele Instanzen der Versorgung mit der Problematik, sodass diese weiter in die Öffentlichkeit vordringt.
Die Ursachen sind vielfältig und zum Teil schwer verständlich.

Es ist also empfehlenswert sich rechtzeitig um Nachschub für die Hausapotheke zu bemühen und im Falle eines Lieferengpasses gleich mit dem behandelnden Arzt eine Änderung der Versorgung zu besprechen.

 

Links dazu:
https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_functions/Filtersuche_Formular.html?queryResultId=null&pageNo=0

 

https://www.freiepresse.de/ratgeber/gesundheit/mehr-als-500-medikamente-in-deutschland-nicht-lieferbar-artikel10632070

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arzneimittel-mangel-101.html