Der Suprasorb H Hydrokolloid-Verband besteht aus einer absorbierenden Hydrokolloid-Matrix, die auf eine atmungsaktive Polyurethan-Trägerfolie aufgebracht ist. Die Hydrokolloid-Matrix absorbiert Exsudat schnell und bildet ein kohäsives Gel. Zusätzlich zur ausgezeichneten Absorptionsfähigkeit bietet die atmungsaktive Polyurethan-Trägerfolie eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit. Die Kombination dieser Eigenschaften gewährleistet eine optimale feuchte Wundumgebung, minimiert das Risiko für Schädigungen der gesunden Wundumgebungshaut und bietet eine Tragezeit von bis zu sieben Tagen. Aufgrund der verschiedenen Ausführungen von Suprasorb H (Standard, Dünn, Sakrum, Border) können verschiedene Indikationen versorgt werden.
Produktzusammensetzung: Polyurethanfolie mit Hydrokolloid-Schicht
Ausführungen:
Standard
Dünn
Sacrum
Border
Anwendungsbereiche: Für die Versorgung nicht infizierter Wunden, wenn diese schwach bis mittel exsudierend und oberflächlich sind.
Indikationen:
Druck- und Beingeschwüre
Verbrennungen 1. und 2. Grades
Hautentnahme- und empfängerstellen
Diabetische Ulcera
Postoperative Wunden
Schürfwunden
Eigenschaften:
Ausgezeichnete Absorptionsfähigkeit
Atmungsaktiv
Gewährleistet eine optimale feuchte Wundumgebung
Minimiertes Risiko für Schädigungen der gesunden Wundumgebungshaut
Häufigkeit des Verbandwechsels: Wie häufig der Verband gewechselt werden muss, richtet sich nach dem Zustand der Wunde und der austretenden Exsudatmenge. Der Verband sollte so lange wie möglich an Ort und Stelle verbleiben. Im Falle eines Durchdringens von Wundexsudat sollte der Verband sofort gewechselt werden. Den Verband nach spätestens 7 Tagen, oder sobald dieser mit Exsudat vollgesogen ist, wechseln.